Landschaften klimawandel­­­­­tauglich machen

Die Baumschule Resilia steht für die Vision von resilienten, ökologisch funktionalen und essbaren Landschaften

Was wir tun…

Als Baumschule kultivieren wir nussfruchttragende Klimabäume für die Agroforstwirtschaft, Plantagen und den Garten. Zusammen mit unseren Kunden bepflanzen wir Äcker und Wiesen und übernehmen die Pflege und Erziehung der Bäume. Gemeinsam entwickeln wir Ideen und Finanzierungsmöglichkeiten, um zukunftsweisende Projekte zu unterstützen.

Warum wir es tun…

Wir wollen Wälder klimaresilient machen und ausgedörrte Ackerlandstriche in Nutzen und Fülle spendende, baumreiche Ökosysteme verwandeln. Wir glauben, dass es nötig und wirksam ist, dem Klimawandel auf lokaler Ebene entgegenzutreten, und dass sich Mensch und Natur in essbaren, diversen und ästhetischen Landschaften entfalten können.

Wie wir es tun…

Aus dem persönlichen Kontakt mit unseren Kunden und unserem Netzwerk ziehen wir beständig Impulse für Innovationen. So züchten wir unsere Pflanzen mit einem üppigen Feinwurzelwerk und entwickeln clevere Baumschutzlösungen aus natürlichen Materialien. Als Überzeugungstäter leisten wir Pionierarbeit, um Esskastanien und Nussbäume stärker zu etablieren.

Unser Angebot

Dieses Bild zeigt die Blätter eines veredelten Esskastanienbaumes in der Baumschule

Fruchttragende Gehölze

Unser Sortiment an Klimabäumen umfasst Fruchtertragssorten der Esskastanie und Walnuss sowie veredelte Haselnüsse.


Pflanzung & Pflege

Wir kümmern uns von der Pflanzung bis zur Pflege um Ihre Flächen.

Das Team von Resilia Klimabäume beim Anbringen von Einzelbaumschutz

Einzelbaumschutz an einer Esskastanie im Sonnenuntergang

Pflanzenschutz

Wir bieten durchdachte und preiswerte Baumschutzlösungen und weiteres Zubehör.

Unser Team

Das Team der Baumschule Resilia Klimabäume

Hinter Resilia steht ein kleines, breit aufgestelltes Team mit gemeinsamer Vision. Das Unternehmen besteht seit 2019 und ist eine Ausgründung aus dem ökologischen Gemeinschaftsprojekt die Frieda.

Malte Cegiolka (hinten links) und Philipp Paeslack (hinten rechts) tragen die Hauptverantwortung für das Projekt und werden dabei von Stefanie Hoffmann (hinten mitte) in der Buchhaltung sowie von den Mitgliedern der Gemeinschaft (unten) und einem Netzwerk an Pflanzungshelfenden unterstützt.

Malte hat Landschaftsnutzung und Naturschutz studiert, arbeitet nebenbei noch als Fotograf und Filmemacher („Wir stehen drauf„) und ist ausgebildeter Baumwart. Philipp hat Biologie sowie nachhaltiges Management natürlicher Ressourcen studiert und ist nebenbei noch freiberuflicher Agroforstberater.

Unser Netzwerk

Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit ist für uns kein Zug, auf den wir aus Marketing-Gründen aufspringen, sondern eine tief verankerte Lebenseinstellung – und letztlich die Motivation, mit der wir unser Unternehmen ins Leben gerufen haben und betreiben. Mit unseren Projekten wandeln wir die Landschaften zu langfristig resilienten Ökosystemen, die Kohlenstoff speichern, das Klima stabilisieren und welche die Menschen vor Ort in lokale Kreisläufe einbetten.

Neben dem großen Ganzen kennzeichnet sich unsere Produktion aber auch durch diese Faktoren:

• Wir nutzen, falls nötig, nur natürliche Pflanzenschutzmittel sowie organische Düngemittel.

• Unsere Pflanztöpfe werden aus recyceltem Kunststoff hergestellt. Wir verwenden Sie jedes Jahr wieder.

• Einsatz von lokal produziertem Solarstrom in unserer Baumschule sowie Ökostrommix in unserem Büro.

• Wir verzichten vollständig auf torfbasierte Substrate.

• Gestaltung des Baumschutzes aus natürlichen und wiederverwendbaren Materialien.